Burnout Prävention

Erkennen und Verhindern

Burnout frühzeitig erkennen… Worum geht es bei der Burnout Prävention?

Anfangs nur bei Managern beobachtet, betrifft Burnout heute jeden von uns, in jedem Arbeitsumfeld.

Das tückische am Burnout ist, er schleicht langsam voran. Oftmals schwer zu erkennen, geraten Menschen meist über Jahre in eine sich immer enger zuziehende Abwärtsspirale, die wenn sie unerkannt bleibt, bis hin zum Zusammenbruch führen kann. Doch bis dahin  lassen sich eine Vielzahl von Symptomen beobachten, die wie ein Frühwarnsystem genutzt werden kann, um rechtzeitig eingreifen zu können.

So geht es einmal darum zu erkennen, an welcher Stelle der Spirale sich der Hilfesuchende befindet, um anschließend einen dazu passenden Coaching Prozess anzuwenden, der dem Betroffenen ermöglicht, einen nach seinem Selbstverständnis erarbeiteten Weg vom zwanghaften Handeln weg zu gehen.

Für mehr Informationen und Anfragen erreichen Sie mich über unser Kontaktformular

Ihr Klaus-Peter Muth